_______________________
Aktuelle Termine

 

6. Dezember 2019

Der Nikolo kommt!

15.00 Uhr Feuerwehrhaus Dürnbach

 

7. Dezember 2019

17.00 Uhr Glühweinstand

Verschönerungsverein Dürnbach

 

8. Dezember 2019

16.00 Uhr Adventkonzert in der Wallfahrtskirche Dürnbach

Skupčina Dürnbach

 

20. und 21. Dezember 2019

jeweils ab 18.00 Uhr Glühweinstand beim FW-Haus in Schachendorf

 

4. Jänner 2020

Tamburizzaball STALNOST

im Kulturhaus in Schachendorf

 

6. Jänner 2020

Weihnachtskonzert, Kiche Schachendorf

Kirchenchor Sveti Martin

 

 

 

Klicke auf den Button und erhalte in Echtzeit alle für dich interessanten Informationen rund ums Gemeindeleben - kostenlos direkt aufs Handy oder in deine Mailbox.


Gemeinde Schachendorf / Dürnbach - Ynterest

Pfarrgemeinderäte Schachendorf

 

 

 

 

 
Die Kirche der katholischen Pfarrgemeinde Schachendorf liegt im nordöstlichen Teil des Ortes und ist dem Hl. Martin von Tours geweiht. Der Kirche angeschlossen und zugehörig ist der örtliche Friedhof.
 
Bis 1946 wurde die Pfarre Schachendorf von der Pfarre Rechnitz mitbetreut.
Üblicherweise wurden die Gläubigen von einem kroatischen Kaplan, der seinen Sitz in einem eigenen Pfarrhof in Rechnitz hatte, betreut. Die hl. Messen fanden dabei nur jeden zweiten Sonntag in der Ortskirche statt, an den anderen Sonntagen mussten die Schachendorfer die Messe in Rechnitz besuchen.
 
Nach 1946 wurde Schachendorf zu einer eigenen Pfarre erhoben. Die Pfarrgemeinden Schachendorf, Schandorf und Dürnbach werden zur Zeit von Pfarrvikar Mag. Josip Tolić mit Pfarrhofssitz in Dürnbach betreut.
 
Der Pfarrgemeinderat Schachendorf besteht aus acht Mitgliedern. Er steht dem Seelsorger bei der Abwicklung des wirtschaftlich finanziellen Tagesgeschehens bei und setzt in der Ortsgemeinde mit diversen Aktivitäten und Ver-anstaltungen auch Zeichen des gelebten Christseins.
Dabei steht die Zusammenarbeit mit diversen Vereinen und der politischen Gemeindevertretung im Vordergrund.
In besonders enger Beziehung steht der Pfarrgemeinderat mit dem Kirchenchor „Sveti Martin Čajta“ und der Mariazeller Fußwallfahrergruppe, die ihre Pilgerreisen bereits seit 2004 zur jährlichen Kroatenwallfahrt nach Mariazell unternimmt.
 
 
 
Mitglieder:
 
DI Berlakovich Stefan
Stefely Stipe
Balaskovits Bernd
Takac Daniela
Böcskör Amalia
Pinter Elfriede
Resetar Thomas
Varga Lena